Die Wirkung von Pfefferspray – Hinweise und nützliche Tipps

Die Wirkung von Pfefferspray – Hinweise und nützliche Tipps

Ein Pfefferspray ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut wie jede andere Sprühdose. Somit beinhaltet das Spray den eigentlichen Wirkstoff und ein Treibmittel welches den Inhalt bei Bedarf aus der Dose heraussprühen lässt. Doch wie wirkt ein Pfefferspray und weshalb tritt eine derart schnelle und heftige Reaktion auf sobald der Wirkstoff auf die Haut und die Schleimhäute trifft? In diesem Beitrag finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Alle Pfeffersprays welche bei Pfefferspray-direkt.ch erhältlich sind, enthalten den natürlichen und ungiftigen Wirkstoff Oleoresin Capsicum, oder kurz „OC“ genannt. Dieser äusserst effektive Wirkstoff wird aus dem Fruchtfleisch der Chilischote gewonnen und ist dadurch sehr umweltverträglich.

 

 

Keine Langzeitfolgen zu erwarten:

Die natürlichen Inhaltstoffe von Pfeffersprays wurden durch amerikanische Labors pharmakologisch geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass trotz der kurzfristigen äusserst heftigen Reaktionen keine bleibenden Langzeitschäden nach dem Einsatz von Pfefferspray zu erwarten sind. Hierbei gilt ausdrücklich zu beachten, dass dies nur auch Pfeffersprays zutrifft welche nachweislich den natürlichen Wirkstoff OC enthalten. Leider gibt es viele und vor allem sehr günstige  Pfeffersprays auf dem Markt dessen Inhaltsstoffe nicht nachweisbar sind und deshalb ein grosses gesundheitliches Risko mit sich bergen. Alle Pfefferspray-Produkte auf unserem Online-Shop www.pfefferspray-direkt.ch wurden durch Labors geprüft und enthalten in der Schweiz zugelassene und unbedenkliche Wirkstoffe.

Die Wirkung von Pfefferspray:

Pfefferspray über eine sehr hohe Wirkquote und setzt einen Angreifer innert weniger Sekunden komplett ausser Gefecht. Sobald der Wirkstoff auf die Augen trifft, schwellen diese schlagartig an und die Augenlieder schliessen sich sofort. Ein Angreifer kann dadurch mindestens 5-10 Minuten kaum bis gar nichts mehr sehen. Zudem setzt ein sofortiges brennen der Schleimhäute ein, welches mit starkem Tränenfluss einhergeht. Wenn der ausgesprühte Wirkstoff eingeatmet wird, setzt zudem ein starker Hustenreiz ein, welcher das Atmen zusätzlich erschwert.

Diese körperlichen Reaktionen führen dazu dass ein Angreifer umgehend von seinem Opfer ablässt und dieses die Flucht ergreifen kann. Bitte beachten Sie dass in Deutschland Pfefferspray nur gegen angreifende Tiere zugelassen ist. In einer Not- oder Notwehrsituation kann der Einsatz gegen Menschen jedoch auch gerechtfertigt sein.